Performancetreffen in der Dresdner Innenstadt/ Uncritical mass/ Feedback

dsc_6909-1

Wir treffen uns an einem heißen Augustnachmittag am Postplatz, im Kern der Dresdner Altstadt. Dort führen wir eine Übung aus, die uns seit den “Accomplices Plot II: Performance” im Hole of Fame interessiert hat: Wir bewegen uns als Gruppe durch den öffentlichen Raum. Wir achten aufeinander, denn wir tun alle dasselbe. Wir beobachten eine Handlung des anderen und tragen dessen Entscheidung mit, ohne sie zu hinterfragen. Erst sind wir zögerlich, erproben verschiedene Bewegungsarten, erkunden Richtungen, Geschwindigkeiten, Fortbewegungsmöglichkeiten. Wir reagieren auf Reize aus dem öffentlichen Geschehen, winken Menschen gemeinschaftlich zu, kommentieren zusammen Szenen und sorgen für Irritation bei Passanten.

Mauern, Straßen, Fußwege und architektonische Strukturen in der Altstadt werden betastet, beklopft, besetzt. Wir bewegen uns Richtung Theaterplatz, fahren auf dem roten Kies eines Brunnenrondells Schlittschuh, setzen uns gemeinsam hinter eine belegte Bank, erzeugen damit eine Störung. Am Ende wird klar: Es ist nicht einfach, eine gemeinsame Form zu finden, die unseren ästhetischen Ansprüchen gerecht wird. Wir sind noch zu vorsichtig, zu inkonsequent und zu platt in der Begegnung zwischen unseren Körpern und der Architektur im öffentlichen Raum. Auf dem Pflaster vor der Semperoper fragen wir uns zudem: In wieweit können wir uns überhaupt inhaltlich zu Dresden positionieren? Welche Aussagen wollen wir mit unseren Aktionen treffen? Wollen wir überhaupt welche treffen?

In einer intensiven Feedbackrunde besprechen wir Eindrücke zum performativen Vorgehen unserer Gruppenmitglieder. Wir versuchen Auffälligkeiten in der Gestaltung von Performances wie bevorzugte Materialien, Handlungsstile oder bestimmte Muster für jeden von uns herauszustellen.

Wir entschließen uns, die Arbeit an einem Gruppenformat nicht aus den Augen zu verlieren.

Text: Luisa Franke | Fotos: Marie-Luise Lange

 

dsc_6893

dsc_6758

dsc_6767

dsc_6908-1

dsc_6845-1

dsc_6864

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: